5. Tag von Warlin nach Stolpe ( Usedom , 74 km )

Heute Morgen mal kein blauer Himmel und noch recht frisch. Nach dem reichhaltigen Frühstück von Sibylle fühlten wir uns gestärkt für die erste Steigung dieses Tages gleich nach 500 m. Da es erst einmal gen Norden ging, durften wir bergan mit Gegenwind radeln, eine ganz neue Erfahrung dieser Tour ! Trost spendeten uns 5 Kraniche links auf der Wiese, die durch laute Rufe auf sich aufmerksam machten. Dann aber stimmten Richtung und Wind wieder. Beeindruckend waren die unterschiedlichen Kirchen mit den unterschiedlichsten Türmen. In jedem Dorf eine, mal gut in Schuss, mal ziemlich baufällig, meist mit Natursteinmauern. Gerne hätte ich sie alle fotografiert, aber die ständigen Stopps konnte ich Rainer nicht antun. Schliesslich war er froh, dass es hier keine Walnussbäume gibt und weder für die Nüsse noch für die wilden Pflaumen im Moment Saison ist !  In dem Dorf Dishley habe ich leider nicht erfahren können, woher der Name stammt. Eigenartig schon zwischen den vielen . . .ows und . . .ins ( gesprochen: ihn )!  Statt der unendlichen Rapsfelder tauchten nun immer mehr sattgrüne Getreidefelder auf – und natürlich immer wieder ein kleiner oder auch grösserer See. Ich freue mich schon auf die Ostsee in den nächsten Tagen! Sonne gab es ab Mittag wieder genug. Wir freuen uns immer, wenn wir auf unsere Schilder angesprochen werden und darüber auch in Austausch mit anderen Radlern treten. Der Fährmann von der Usedom-Fähre hat sogar meine Flaggen bewundert : da haben Sie ja besonders hübsche Strickflaggen ( dabei sind sie gehäkelt! ).  Und dann begrüsste uns die Vermieterin unserer heutigen Unterkunft auch noch so : „Jeu, das sind ja mal aussergewöhnliche Fahrräder ! Waren die so, oder sind Sie da kreativ geworden ?“  Morgen werden wir die unterste Flagge abgearbeitet haben und die Grenze zur rot – weissen überschreiten. Ab jetzt haben wir vorerst keine gebuchten Unterkünfte, also ein wenig mehr Abenteuer!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s